1. FC Geesdorf II - TSV Grettstadt II 4 : 1 (3:0)

Personal: Auf der Torwartposition gab es einen erneuten Wechsel, diesmal übernahm Oliver Kraus diese Aufgabe. Florian Ott spielte wieder im Mittelfeld, die zurückkehrenden Harald Kober und Stefan Omert übernahmen ihre angestammten Positionen als Libero bzw. als vorderster Angreifer. Außerdem gehörte Thomas Kober das erste Mal in diesem Jahr zum Kader.

Spielverlauf, 1. Halbzeit: Geesdorf begann vorsichtig und machte es mit einem dicht gestaffelten Mittelfeld den Grettstädtern schwer ins Spiel zu kommen. Nachdem man sich auf diese Art zusehends ins Spiel „reinarbeitete„ folgten auch die ersten gezielten Entlastungsangriffe, bei denen man die Offensive über lange Pässe und schnelle Konter ins Spiel brachte. So entstand auch die 1:0-Führung durch Stefan Omert, der nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite durch Reinhard Herold, den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie grätschte. Statt den Vorsprung nur zu verteidigen, suchte man nun den Weg nach vorn und provozierte die Gäste zu Fehlern: Reinhard Herold wurde im Strafraum gefoult und Stefan Omert verwandelte den fälligen Elfmeter mit einem trockenen Rechtsschuss, knapp unter die Torlatte, zum 2:0. Nach einer halben Stunde folgte ein dritter Treffer: Stefan Omert schlug einen Eckball von rechts, Andreas Hahn stieg in zentraler Position hoch und köpfte das 3:0 für Geesdorf. Bis zum Halbzeitpfiff baute Geesdorf etwas ab und hatte auch Glück ohne Gegentor in die Pause zu gehen. Dennoch war die Führung verdient, aber vielleicht ein Tor zu hoch.

2. Halbzeit: Zur Pause tauschten Oliver Kraus und Florian Ott ihre Positionen. Kaum war das Spiel wieder angepfiffen wurde Geesdorf kalt erwischt: Nachdem einige Gelegenheiten verpasst wurden die Situation zu bereinigen, kam ein TSV-Angreifer aus halblinker Position zum Schuss und erzielte aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer zum 3:1. Trotz des schlechten Einstiegs in die 2. Hälfte blieb Geesdorf seiner Taktik treu und verteidigte ebenso geschickt wie entschlossen. Mit zunehmender Spieldauer kam auch die Ballsicherheit wieder zurück und Grettstadt kam immer seltener in die Nähe des Geesdorfer Tores. Letzte Zweifel wurden dann durch das 4:1 beseitigt: Reinhard Herold fand eine Lücke in der TSV-Abwehr und setzte Josef Rößner ein, der das Zuspiel unbedrängt zum vierten Tor für die Heimmannschaft verwandeln konnte. Die Schlussviertelstunde wurde nun locker heruntergespielt, man ließ den Ball laufen und hätte auch einen weiteren Treffer nachlegen können.

Fazit: Der erste Sieg dieses Jahres entstand vor allem durch die Vermeidung der bisher häufig gemachten Fehler. Die Abwehr präsentierte sich gewohnt souverän, im Mittelfeld wurde defensiv gut verschoben und der Ball behauptet, was von den Offensiven ebenso zielstrebig wie effizient in Tore umgemünzt wurde. Insgesamt also eine starke Mannschaftsleistung, die mit dem lang erhofften Erfolgserlebnis belohnt wurde.

1:0 Stefan Omert (Vorlage: Reinhard Herold)
2:0 Stefan Omert (Elfmeter, nach Foul an Reinhard Herold)
3:0 Andreas Hahn (Vorlage: Stefan Omert)
3:1 Gegner