DJK Hirschfeld II - 1.FC Geesdorf II 4 : 1 (1:1)

Personal: Nach der ansprechenden Leistung der Vorwoche hoffte Geesdorfs Reserve nun endlich auf die ersten Punkte im Jahr 2011. Der Kader wurde wieder umgestellt, es fehlten u. a., entweder verletzungsbeding oder wegen Abstellung für die 1. Mannschaft, Christian Ott, Matthias Adami und Marco Schulze. Dafür kehrten Rene Thormann und Bernd Oppmann zurück.

Spielverlauf, 1. Halbzeit: Auf dem trockenen und unebenen Platz war es für beide Mannschaften schwer ein geordnetes Passspiel vorzutragen, so dass technische Fehler das Geschehen bestimmten. Erst Mitte der ersten Hälfte gelangen Geesdorf einige gute Angriffe, die dann auch die Führung brachten: Johnny Lordo spielte aus dem rechten Halbfeld einen hohen Diagonalball Richtung Strafraum. Der herauslaufende Torhüter schlug über den Ball, Rene Thormann setzte nach und schoss den Ball vom linken Strafraumeck ins leere Tor. In der Folgezeit verpasste Geesdorf es den Vorsprung auszubauen. Hirschfeld gelang kurz vor der Pause mit dem ersten gefährlichen Abschluss der Ausgleich: Nachdem es bereits einige Male aussah, als ob die Situation im Anschluss an einen Eckball bereinigt wäre, schloss der Hirschfelder Angreifer von der linken Strafraumgrenze per Direktabnahme ab zum 1:1-Ausgleich.

2. Halbzeit:
Nach dem Seitenwechsel versuchte Geesdorf das Spiel zu kontrollieren, fand jedoch zu selten Lücken in der Verteidigung der Heimmannschaft. Hirschfeld agierte nun meistens aus der zurückgezogenen Abwehr heraus, mit schnell vorgetragenen Konterangriffen. Durch dieses Konzept, sowie eine makellose Chancenverwertung, wurde das Spiel entschieden: Ein Konter, ein Alleingang und ein direkt verwandelter Freistoß brachten Hirschfeld mit 4:1 in Führung. Geesdorf drängte zwar permanent auf einen weiteren Treffer, rannte sich dabei aber immer wieder fest bzw. agierte im entscheidenden Augenblick zu planlos und machte es der DJK im Endeffekt zu leicht den Vorsprung zu verteidigen. Mehrere Abschlüsse gerieten auch zu kraftlos oder verfehlten das Ziel u.a. auch ein verschossener Foulelfmeter. Auch taktisch verlor die Partie mit zunehmender Dauer an Niveau, in der Endphase wurde das Mittelfeld fast völlig aufgegeben und der Ball flog meist zwischen den Strafräumen hin und her.

Fazit: Wie schon häufiger in der Vergangenheit schaffte es Geesdorf nicht einen Vorsprung in die Halbzeit zu retten und rieb sich in der Folge an einem Gegner auf, dem man läuferisch und spielerisch zwar ebenbürtig war, jedoch in den entscheidenden Situationen an Konzentration und Zielstrebigkeit unterlegen.

0:1 Thormann Rene (Vorlage: Johnny Lordo)
1:1 Gegner (Direktabnahme aus 16 Metern)
2:1 Gegner (Abschluss aus zentraler Position, nach Konter)
3:1 Gegner (direkt verwandelter Freistoß)