FC Geesdorf II – FT Schweinfurt III 1:4 (1:1)

Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen den Tabellen-Zweiten aus Schweinfurt waren recht zwiespältig: Einerseits war der Kader, wie bei den meisten Heimauftritten der Reserve, gut besetzt, einzig Florian Ott fehlte erneut. Andererseits konnte im bisherigen Saisonverlauf kein einziges Mal gegen eine der Spitzenmannschaften gepunktet werden.

Spielbericht, 1. Halbzeit: Auf dem alten Sportplatz, von Trainingseinheiten und Juniorenspielen in Mitleidenschaft gezogen, entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Die technischen und spielerischen Stärken Schweinfurts waren von Anfang an offensichtlich, kamen jedoch auf der kleinen holprigen Spielfläche nicht so zur Geltung wie sich die Gäste dies gewünscht hätten. Geesdorf schaffte es durch gutes Verschieben und hohen läuferischen Aufwand das Spiel offen zu gestalten. Aus der kompakt stehenden Abwehr heraus konnten immer wieder Angriffe gestartet werden, wobei sich einige gute Torchancen ergaben: Ein Kopfball von Andreas Hahn wurde auf der Torlinie abgewehrt, Stefan Omert scheiterte nach einem Sprint am herauslaufenden Torwart, genau wie Marco Pfrang, dessen Schuss aus kurzer Distanz zur Ecke abgewehrt wurde. Entsprechend verdient war dann auch die Führung: Nach einem Eckstoß von Stefan Omert, köpfte Andreas Hahn den Ball über den zu weit vor dem Tor stehenden Torhüter, genau unter die Latte zum 1:0 für Geesdorf. Schweinfurt tat sich, wie bereits erwähnt, schwer, erarbeitete sich aber trotzdem mehrere Chancen, die aber leichtfertig vergeben oder von FC-Keeper Christan Deppisch vereitelt wurden. Umso ärgerlicher war die Entstehung des Ausgleichstreffers kurz vor der Halbzeit: Bei einem Geesdorfer Eckball, war man zu weit aufgerückt, FT konterte sofort und war plötzlich in Überzahl vor dem Tor und erzielte so das 1:1.

2. Halbzeit:
Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Gäste ihre Bemühungen und so verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend in die Hälfte der Geesdorfer, die nun kaum noch Entlastungsangriffe zu Stande brachten. Geesdorf konnte also nur hoffen, diese Drangphase unbeschadet zu überstehen, wobei Kraft und Konzentration naturgemäß immer mehr nachließen. Mitte der zweiten Halbzeit verließ die Gastgeber jedoch das Glück und Schweinfurt zog mit drei schnellen Toren uneinholbar auf 1:4 davon. Alle Tore entstanden nach schnellem Passspiel, wobei immer ein Schweinfurter Angreifer allein vor dem Tor auftauchte und aus kurzer Distanz abschließen konnte. Erst in der Schlussviertelstunde ließ FT es wieder ruhiger angehen, wohingegen sich Geesdorf noch um eine Verbesserung des Ergebnisses bemühte. Trotz einiger guter Abschlüsse, leider erfolglos.

Fazit: Lang sah es aus, als könnte man so dem Favoriten ein Bein stellen. Die 1. Halbzeit war wahrscheinlich das Beste, was die 2. Mannschaft in der Offensive in dieser Saison ablieferte. Taktisch und kämpferisch zeigte man das gewohnt gute Niveau, erfreulicherweise wurden diese Attribute noch durch spielerisch ansehnliche Aktionen und Zielstrebigkeit ergänzt. Insgesamt muss man sagen: Dieser Auftritt macht Hoffnung für die nächsten Spiele, sofern die gezeigte Leistung in diesen bestätigt werden kann.

1:0 Andreas Hahn (Kopfball, nach Eckball von Stefan Omert)
1:1 Gegner
1:2 Gegner
1:3 Gegner