1. FC Geesdorf II - FC Fahr II 1 : 3 (1:3)

Personal: Der Kader der Reserve war im Nachholspiel gegen Fahr II vergleichsweise stark besetzt, wahrscheinlich so gut wie seit der Anfangsphase der Saison nicht mehr. Dies lag zum einen an der Rückkehr einiger zuletzt verhinderter Spieler, zum anderen an der Beteiligung durch die Ersatzspieler der 1. Mannschaft.

Spielverlauf, 1. Halbzeit: Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen, wobei Fahr meist mit langen Pässen aus einer tief stehenden Abwehr agierte, Geesdorf dagegen versuchte das Spielgeschehen zu kontrollieren und den Ball laufen zu lassen. Das Konzept der Gastmannschaft erwies sich allerdings als effektiver, alle Tore fielen innerhalb der ersten 20 Minuten: Das 0:1 durch einen kraftvollen Rechtsschuss vom linken Strafraumeck, das 1:2 durch einen Foulelfmeter und das 1:3 durch einen direkt verwandelten Freistoß aus dem linken Halbfeld kurz nach der Mittellinie. Auch der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich von Florian Ott konnte die Fahrer nicht aus dem Konzept bringen. Bei diesem Treffer herrschte kurzzeitig Unklarheit, da der Torwart den Schuss an den Pfosten lenkte und es nicht deutlich ersichtlich war ob der Ball im Anschluss die Torlinie wirklich überquert hatte. Da von Seiten der Gäste jedoch nicht weiter protestiert wurde, war der Treffer wohl regelkonform und man muss den Fahrern für so viel Fairness Respekt zollen.
In dieser ereignisreichen Anfangsphase war Geesdorf, wie schon oft in der Vergangenheit, in den entscheidenden Situationen nicht clever genug und begünstigte den Erfolg des Fahrer Spiels durch eigene Fehler. Allerdings verlagerte sich das Spielgeschehen bis zur Halbzeitpause fast komplett in die Hälfte Fahrs, jedoch entstanden trotz allem Ballbesitz keine klaren Torchancen für Geesdorf.

2. Halbzeit: Was im ersten Abschnitt begonnen hatte, setzte sich im zweiten nahtlos fort: Geesdorf kontrollierte das Spiel und Fahr schaffte es auch nicht mehr mit langen Bällen bzw. Konterattacken für dauerhafte Entlastung zu sorgen. Beispielsweise ergab sich in der zweiten Halbzeit keine einziger Eckball für Fahr. Geesdorf versuchte nun mit allen Mitteln den Rückstand zu verkürzen und erarbeitete Torchancen beinahe im Minutenrhythmus. Leider scheiterte man selbst bei aussichtsreichen Gelegenheiten am konzentrierten und sicheren Gästetorhüter, am Torpfosten oder am eigenen Unvermögen. Mit zunehmender Spieldauer gab Fahr das Mittelfeld komplett auf und verteidigte nur noch auf Höhe des Strafraums. Bei Geesdorf ließen gleichzeitig die Kräfte nach und die Angriffe wurden unpräziser, wobei man auch weiterhin nicht nachgab und versuchte dem Gegner bis zum Schlusspfiff zuzusetzen. Mindestens ein zweites Tor für Geesdorf wäre nicht nur möglich gewesen, sondern auch mehr als verdient.

Fazit: Obwohl Fahrs Reserve augenblicklich weit vor den Geesdorfern steht, waren diese sich wohl zu sicher und wurden dafür in der Anfangsphase bestraft. Immerhin zeigte man vor allem im zweiten Abschnitt eine ansprechende Offensivleistung. Dass es schlussendlich nur für ein einziges Tor reichte zeugt allerdings von einer katastrophalen Chancenverwertung. Ebenso klare wie kurze Erkenntnis dieses Nachmittags: Da war mehr drin.

0:1 (Gegner)
1:1 Florian Ott (Vorlage: Matthias Adami)
1:2 (Gegner)
1:3 (Gegner)