FC Geesdorf II – TSV Nordheim II 2 : 2 (1 : 1)

Nach vier spielfreien Wochenenden kam es gegen den TSV Nordheim II zum ersten Heimspiel für die Geesdorfer Reserve, die wieder mal umstellen musste. Florian Ott vertrat Harald Kober als Libero, Christian Ott ersetzte Christoph Adami in der Abwehr und Bernd Oppmann übernahm wieder die Position des Torwarts. Außerdem kamen Kapitän Andreas Hahn, nach längerer Verletzungspause, und Neuzugang Fabian Stadelmeyer zu ihren ersten Saisoneinsätzen.

Spielverlauf, 1. Halbzeit: Zu Beginn versuchten beide Mannschaften das Spiel zu kontrollieren. Erst nach einer Viertelstunde verschoben sich die Spielanteile zu Gunsten der Geesdorfer, die in den entscheidenden Momenten jedoch zu oft Fehlpässe spielten. Die Beste von wenigen Chancen in dieser Phase, hatte Marco Schulze, der vom herauslaufenden Nordheimer Torwart noch am Schuss gehindert wurde. Nordheim versuchte in der Abwehr sicher zu stehen und durch lange Pässe für Entlastung zu sorgen. Mitte der 1. Halbzeit fiel das 0:1 für Nordheim: Eine Hereingabe von der linken Seite erreichte einen Nordheimer, der allerdings in abseitsverdächtiger Position vor dem Tor wartete. Zwar konnte dieser noch geblockt werden, doch der Ball fiel genau vor die Füße eines weiteren Angreifers der aus knapp 11 Metern Entfernung zur Führung für die Gäste einschob. Kurz darauf fiel der 1:1-Ausgleich: Nachdem die komplette TSV Abwehr sich Richtung Ball auf die linke Seite verschoben hatte, spielte Stefan Omert einen Pass zentral vor das Tor auf den frei stehenden Matthias Adami. Dieser konnte den Ball unbedrängt, am Schlussmann vorbei, ins Tor schieben. Bis zur Halbzeit blieb es trotz weiterer Chancen beim 1:1. Geesdorf hatte außerdem einen Verletzten zu vermelden, da Rene Thormann, keine fünf Minuten nach seiner Einwechslung, das Feld wieder verlassen musste und nicht mehr zurückkehrte.

2. Halbzeit: Nach dem Seitenwechsel übernahm Geesdorf endgültig die Spielkontrolle, agierte aber meist zu umständlich und unpräzise um das ausnutzen zu können. Nach einem weiteren Konter ging Nordheim mit 1:2 in Führung: Nach einem Alleingang über die linke Seite wurde der Angreifer im Geesdorfer Strafraum an der Außenlinie abgegrätscht. Obwohl der Geesdorfer Verteidiger zuerst den Ball gespielt hatte, wertete der Unparteiische diese Aktion als Foul und entschied auf Elfmeter. Unbeeindruckt von den Geesdorfer Protesten versenkte der Nordheimer Schütze den Ball. Durch einige Umstellungen versuchte Geesdorf nun mehr Torgefahr zu entwickeln, z. B. rückte Florian Ott nun auf eine offensivere Position. Dieser Spieler erzielte auch den erneuten Ausgleich: Nachdem Nordheim ein Durcheinander vor dem eigenen Strafraum nicht bereinigen konnte, kam der Ball zu Ott. Der drehte sich, schirmte den Ball gegen seinen Gegenspieler ab und schob ihn aus halblinker Position ins kurze Eck am Torwart vorbei zum 2:2. Der Sieg schien greifbar nah, als ein Nordheimer wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Roter Karte des Feldes verwiesen wurde. In Unterzahl konnten die Gäste fast nur noch verteidigen. So entstanden, trotz zahlreicher Ungenauigkeiten, noch einige gute Torchancen, z. B. durch Matthias Adami mit einem 20 Meter Distanzschuss und Stefan Omert, dessen Versuch vom rechten Eck des Fünfmeterraums noch vom Torwart abgewehrt wurde. Beinahe wäre den Gästen bei einem letzten Angriff noch der Siegtreffer gelungen, doch Torwart Bernd Oppmann behielt die Ruhe und rettete der Reserve wenigstens noch das Unentschieden.

Fazit: Im Vorfeld wurde die Nordheimer Reserve als starker Gegner eingeschätzt, weswegen ein Unentschieden wohl als achtbares Ergebnis akzeptabel gewesen wäre. Durch Laufbereitschaft und Einsatzwillen verdiente sich Geesdorf diesen Punkt. Gemessen am Spielverlauf und der zeitweisen Feldüberlegenheit bleibt aber die enttäuschende Erkenntnis, dass mehr möglich gewesen wäre als ein Remis.

0:1 (Gegner)
1:1 Matthias Adami (Vorlage Stefan Omert)
1:2 (Gegner)
2:2 Florian Ott (Vorlage Matthias Adami)