VFL Kleinlangheim II - 1. FC Geesdorf II 0 : 3 (0:2)

Aufstellung: Nach der ersten Saison in der B-Klasse begann die Geesdorfer Reserve die neue Spielzeit mit dem klaren Vorsatz, diesmal besser abzuschneiden bzw. mehr Spiele zu gewinnen. Die personellen Voraussetzungen vor dem ersten Punktspiel waren vielversprechend: Zum einen kamen einige Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft hinzu um Spielpraxis zu sammeln z. B. Torwart Christian Deppisch, sowie Florian Ott und Marco Pfrang. Zum anderen umfasste das Aufgebot dieses mal insgesamt 15 Spieler. Qualitativ und quantitativ war die 2. Mannschaft also so gut aufgestellt wie seit langem nicht mehr. Auch die neu eingeführte Möglichkeit des "Zurückwechselns" sollte für mehr Entlastung im weiteren Saisonverlauf sorgen. Einzig der verletzungsbedingte Ausfall von Kapitän Andreas Hahn war zu beklagen, der, statt aktiv mitzuspielen, Jürgen Ebert als "Aushilfstrainer" unterstützte.

Spielverlauf 1. Halbzeit: Da Geesdorf das erste mal in dieser Formation spielte, gab es von Beginn an einige Abstimmungsschwierigkeiten und Ungenauigkeiten. Aber man merkte dass doch einiges an läuferischem und spielerischem Potenzial vorhanden war. Und da Kleinlangheim auch nicht in der Lage war das Spiel zu machen, konnten die Geesdorfer sich mehr oder weniger problemlos einspielen und bei regennassem Boden langsam die Kontrolle übernehmen. Besonders Bernd Oppmann sorgte auf der linken Seite mit zunehmender Spieldauer für Belebung und versetzte seine Gegenspieler mehrmals. Nach einigen missglückten Versuchen gelang nach etwa zwanzig Minuten die Führung: Matthias Adami spielte vom Mittelkreis aus einen Steilpass auf Stefan Omert, der nach einem schnellen Antritt in den Strafraum eindrang, aus halbrechter Position den Ball am Torwart vorbeischob zum 1:0 für Geesdorf. Nachdem einige Angriffe von Kleinlangheim abgewehrt wurden, gelang kurz vor der Halbzeitpause das zweite Tor: Nach einem Einwurf auf der rechten Seite kam Florian Ott zur Torauslinie durch, zog nach innen und spielte den Ball an Abwehr und Torwart vorbei Richtung zweiter Torpfosten. Dort wartete bereits Stefan Omert und schob den Ball unbedrängt zu seinem zweiten Treffer ins Netz, 2:0 für Geesdorf.
2. Halbzeit: Nachdem bereits vor der Pause viel gewechselt wurde, ging nach dem Wiederanpfiff die Ordnung im Spiel etwas verloren und es gab mehr Fehlpässe und Befreiungsschläge. Die Gastgeber schienen noch einmal ihre Chance zu suchen und begannen die zweite Halbzeit entsprechend aggressiver. Klare Tormöglichkeiten ergaben sich auch diesmal nicht, da Geesdorfs Abwehr sicher stand, wie immer umsichtig organisiert von Harald Kober. Geesdorf fand langsam wieder zu mehr Sicherheit und der VfL schien sich bereits mit der Niederlage abzufinden. In der verbleibenden Spielzeit hielt Geesdorf den Ball in den eigenen Reihen und erspielte sich noch ein paar Torchancen. So fiel ca. zehn Minuten vor Schluss das dritte Tor: Nach einer Passstaffete legte Bernd Oppmann den Ball an der Strafraumgrenze auf für Rene Thomann. Der schlenzte den Ball aus zentraler Position vorbei allen Abwehrspielern und am reaktionslosen Torwart zum 3:0. Dem spielfreudigen Florian Ott bot sich in der Schlussphase noch mal die Chance seine Leistung zu krönen, traf aber zwei mal nur den Torpfosten. So blieb es am Ende bei einem verdienten 3:0 Auswärtssieg für die 2. Mannschaft.

Fazit: Ein passabler Saisonauftakt für den FC Geesdorf II, der angesichts der guten Besetzung nicht überrascht. Auch die Tatsache, dass man gegen einen zuvor praktisch unbekannten Gegner antrat sollte nicht vergessen werden. Was dieser Sieg wirklich wert ist, werden erst die nächsten Wochen zeigen. Dennoch überwiegen die positiven Eindrücke: Geesdorf zeigte sich lauf- und einsatzfreudig und alle eingesetzten Spieler konnten ein paar Erfolgserlebnisse für sich verzeichnen. Zwar ist die Torausbeute noch verbesserungsfähig, aber hier zeigt sich auch, dass eine beträchtliche Anzahl an Torchancen erspielt und erarbeitet wurde.

0:1 Stefan Omert (Vorlage Florian Ott)
0:2 Stefan Omert (Vorlage Matthias Adami)
0:3 Rene Thormann (Vorlage Bernd Oppmann)

gelbe Karten: Stefan Omert