Markt Eisenheim - 1. FC Geesdorf 1 : 2 (1:1)

Das erste Relegationsspiel gegen Markt Eisenheim konnte der FC Geesdorf mit 2:1 für sich entscheiden. Damit hat der FCG sein alles entscheidendes Spiel um den Aufstieg in die Kreisliga gegen den FC Gerolzhofen II tatsächlich erreicht.

Nach anfänglicher Nervosität auf beiden Seiten erwischte Geesdorf den besseren Start. Sie drückten die Eisenheimer in die eigene Hälfte, während diese meist nur mit langen Bällen agierten. Trotzdem konnte sich Geesdorf keine richtig gute Torgelegenheit erspielen. Ein Kopfball von Oliver Hahn ging nur knapp neben das Tor. Dafür hatte Eisenheim eine Großchance: Nach einer guten Flanke kam der Stürmer aus 5 Metern Entfernung frei zum Abschluss. Doch sein Schuss ging von der Unterlatte wieder aus dem Tor heraus. Diese Chance brachte Eisenheim wieder besser ins Spiel, da von da an die Geesdorfer Überlegenheit etwas nachließ. Trotzdem war es der FCG, der den Führungstreffer erzielte. Nach einer lang geschlagenen Ecke, konnte Stefan Weiglein durch einen sehr guten Kopfball gegen die Laufrichtung des Torhüters die Geesdorfer zum jubeln bringen. Leider hielt diese Führung nur 3 Minuten. Nachdem der Eisenheimer Spieler von 2 Gegenspielern nicht gestört wird und flanken kann, greift der Geesdorfer Keeper Christian Deppisch neben den Ball und lenkt diesen zum nun, vor einem leeren Tor, völlig frei stehenden Stürmer. Das 1:1 zur Halbzeitpause war sicherlich nicht unverdient für Eisenheim, doch Geesdorf hatte bis dahin mehr vom Spiel und hätte eine Führung durchaus verdient gehabt.

Dies änderte sich dann im zweiten Durchgang. Eisenheim drehte mächtig auf, womit Geesdorf wohl nicht gerechnet hatte und nun nur noch hinten drin stand, um zu verteidigen und die Bälle hinten raus zu schlagen. In dieser Phase war es Christian Deppisch der die Geesdorfer weiter im Spiel hielt. Eisenheim hatte gleich mehrere zum Teil Riesengelegenheiten. Glück für Geesdorf, dass man diese Phase ohne Gegentor überstand. Irgendwann ließen dann vielleicht die Kräfte der Eisenheimer nach. Geesdorf kam wieder besser ins Spiel und hatte wieder eigene Offensivaktionen und stand hinten wieder sicherer. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, das vom Kampf geprägt war. Nachdem Oliver Hahn seine Gelegenheit zum 2:1 verpasste, bekam Geesdorf 10 Minuten vor Schluss dann Schützenhilfe. Daniel Wagner schlug einen Freistoß in den Strafraum. Ein Abwehrversuch der Eisenheimer landete schließlich im eigenen Netz. Zwar versuchte Eisenheim nun noch einmal durch eine Schlussoffensive den Ausgleich zu erzwingen, doch zu einer echten Gelegenheit kamen sie nicht mehr. Bei einer besseren Verwertung der Konterchancen hätte man auch das entscheidende 3:1 machen können. So zitterte man eben bis zum Schluss, doch nachdem der Schiri abgepfiffen hatte war die Geesdorfer Erleichterung und Freude groß.

Der FC Geesdorf hat somit weiterhin noch nie ein Relegationsspiel verloren. Hoffen wir, dass sich das gegen den FC Gerolzhofen II nicht ändert. Doch egal wie dieses Spiel endet: Spätestens jetzt war es eine super erfolgreiche Saison. Nur die wenigsten haben wohl vor der Saison geglaubt, dass der FC Geesdorf es so weit schafft. Der Aufstieg wäre jetzt natürlich noch die Sensation. Lasst uns ein letztes Mal alles geben und gemeinsam die Mission Aufstieg 2011 schaffen!!

0:1 Stefan Weiglein (nach Ecke Daniel Wagner)
1:1 (Gegner)
1:2 Eigentor (nach Freistoß Daniel Wagner)

gelbe Karten: Michael Ludwig, Dominik Kober, (Gegner 2 mal)