1. FC Geesdorf - TSV Grettstadt 1 : 1 (1:1)

Da ist es passiert. Das erste Mal lässt der FCG gegen einen Gegner der unteren Tabellenregion wichtige Punkte liegen. Zu Hause gegen den TSV Grettstadt reichte es nur zu einem mageren 1:1 unentschieden.

Die Rechnung der Gäste ging voll auf. Hinten aggressiv mauern und immer wieder gefährliche Konter setzen – dies war die Taktik des TSV. Und tatsächlich führte dies dazu, dass Geesdorf sich nur selten Chancen erarbeiten konnte und die Defensive zu jedem Zeitpunkt des Spiels große Probleme hatte. Klar hatte der FCG mehr vom Spiel und rannte immer wieder gegen ein Abwehrbollwerk an, doch an das gute Spiel gegen den SV Altenschönbach konnte man spielerisch in keinster Weise anknüpfen. Technische Mängel, fehlender Kampfgeist und spielerische Armut prägten dagegen das Spiel. Trotzdem hatte man durchaus auch Gelegenheiten ein Tor zu erzielen. Doch Stefan Weiglein nimmt nach einer Flanke dem besser postierten Oliver Hahn den Ball weg und köpft weit neben das Tor. Daniel Wagners Schüsse gehen auch knapp am Tor vorbei. Ebenfalls kann Michael Ludwig seine Chance nicht nutzen. Eine echte Torchance für Grettstadt gab es zunächst nicht. Doch trotzdem war es immer wieder brandgefährlich vor dem FCG Gehäuse. Nach 35 Minuten fiel dann doch das erlösende 1:0 für Geesdorf. Typisch für diesen Tag: Geesdorf benötigte sogar die Schützenhilfe der Gäste. Nach einer Flanke will ein TSV-Abwehrspieler vor dem einköpfbereiten FCG-Spielertrainer retten und köpfte den Ball ins eigene Tor. Dieses Tor sollte eigentlich mehr Sicherheit geben. Doch dem war nicht so. Immer wieder wackelte die Hintermannschaft der Gastgeber. Kurz nach der Führung vergab Grettstadt noch eine Möglichkeit zum sofortigen Ausgleich. Doch kurz vor der Halbzeit war es dann soweit. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war die FCG-Abwehr nicht am Mann, so dass ein einfacher langer Ball dazu führte, dass der Grettstädter Stürmer alleine auf den Torwart zu laufen konnte und den durchaus verdienten Ausgleich erzielte.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Grettstadt steht hinten gut und ist nach vorne immer wieder gefährlich. Torchancen waren nun aber Mangelware. Alexander Huller hatte eine Kopfballmöglichkeit. Grettstadt hatte sogar noch die größte Chance des Spiels als ein Spieler aus 8 Metern frei zum Schuss kam und zum Glück für Geesdorf nur den Abwehrspieler anschoss.

Am Ende war es ein gerechtes 1:1. Grettstadt holte alles aus seinen Möglichkeiten heraus und zeigte den Geesdorfern was man mit Willenskraft, Kampfgeist und Disziplin erreichen kann. Für den aufstiegsambitionierten FCG ist dieses Unentschieden ärgerlich, aber kein Beinbruch. Noch hat man 8 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten TSV Geiselwind. 5 Punkte in 4 Spielen sind also noch nötig, um es in die Relegation zu schaffen. Hoffen wir einfach mal, dass diese Leistung ein Ausrutscher war und man nächste Woche in Oberndorf an das Spiel gegen den SVA anknüpfen kann.

1:0 Eigentor (Nach Flanke Fabian Hahn)
1:1 (Gegner)

Karten: (Gegner 1 mal)

Startaufstellung: Michael Prappacher, Dominik Kober, Thomas Lordo, Patrick Beuerlein, Daniel Mönius (Alexander Huller), Christian Hahn, Fabian Hahn (Marco Pfrang), Michael Ludwig, Stefan Weiglein, Oliver Hahn, Daniel Wagner