1. FC Geesdorf - TSV Geiselwind 4 : 3 (3:1)

Mit dem bereits vierten Sieg in Folge kann sich der FC Geesdorf durch den 4:3 Derbysieg gegen den TSV Geiselwind erstmal in der Tabelle vorne festsetzen.

Dabei begann der FCG sehr schwach. Geiselwind machte sofort Druck auf das gegnerische Tor und hatte in den ersten 15 Minuten genug Gelegenheiten, um mindestens mit 1:0 oder 2:0 in Führung zu gehen. Doch wie es im Fussball nun mal so ist, rächt sich eine schwache Chancenauswertung irgendwann. Praktisch mit dem ersten vernünftigen Angriff konnte Michael Ludwig völlig unverdient den Führungstreffer erzielen. Jetzt kippte die Partie. Geesdorf war nun besser und Geiselwind zeigte sich von dem plötzlichen Rückstand stark beeindruckt. Doch den nächsten Treffer erzielte wieder die Mannschaft, von der man es in dieser Spielphase nicht erwartet hat. Wie aus dem Nichts nach einer Standardsituation markierte der TSV den Ausgleich. Geesdorf versuchte trotzdem weiter das Spiel an sich zu reißen, was durch das 2:1 durch Oliver Hahn nach einer Traumkombination sehr gut gelang. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ertönte nach einem Kopfballduell im Geiselwinder Strafraum, bei dem Oliver Hahn zu Boden ging, plötzlich ein Pfiff und der Schiri zeigte etwas überraschend, letztendlich aber wohl korrekterweise auf den Punkt. Christian Hahn erzielte somit per Elfmeter die beruhigende 3:1 Halbzeitführung. Insgesamt war diese Führung sicherlich schmeichelhaft, da der Gast keineswegs die klar schlechtere Mannschaft war.

In der zweiten Halbzeit versuchte der FCG zunächst einmal hinten nichts zuzulassen. Schließlich führte man mit 2 Toren Vorsprung. Doch durch viele Fouls an der Strafraumgrenze war Geiselwind einige Male dem Anschlusstreffer sehr nahe. Auch Glück für den FCG, dass der Geiselwinder Spielertrainer aus 5 Metern vor dem Tor versagte und den Ball neben das Tor schob. In der 65. Minute war es dann aber soweit. Wieder nach einer Standardsituation erzielte Geiselwind ein Tor. Geesdorf war nun sehr unter Druck, doch auch der FCG hatte seine Chancen. Alexander Huller verpasste z.B. nur knapp seinen ersten Saisontreffer. In der 80. Minute dann aber doch die mögliche Entscheidung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß an der Mittellinie war Oliver Hahn alleine vor dem Tor und setzte das 4:2. Doch Geiselwind gab sich sogar trotz eines Platzverweises wegen Meckerns nicht auf. Zum dritten Mal nach einer Standardsituation kamen sie wieder ran. Doch das 4:3 kam zu spät, da sie danach keine weitere Möglichkeit mehr hatten, um doch noch den Ausgleich zu erzielen.

Insgesamt ist Geesdorf sicherlich nicht unverdient als Sieger vom Platz gegangen. Der TSV Geiselwind war allerdings ein harter Gegner, der dank einer schwachen Chancenauswertung einen Auswärtssieg verpasste. Geesdorf hingegen nutzte seine Chancen und ist dadurch bereits auf dem dritten Tabellenplatz.

1:0 Michael Ludwig (Vorlage Daniel Wagner) 15 min
1:1 (Gegner) 28 min
2:1 Oliver Hahn (Vorlage Daniel Wagner) 37 min
3:1 Christian Hahn (Foulelfmeter) 43 min