Vorbereitung
FSV Krum
1. FC Geesdorf - FSV Krum 0 : 1 (0:1)
gelb-rote Karte: Patrick Beuerlein
Aufstellung: Bernd Oppmann, Lukas Rößner, Uli Konrad, Patrick Beuerlein, Thomas Lordo, Oliver Hahn, Daniel Wagner, Daniel Mönius, Simon Weiglein, Stefan Weiglein, Mohamed Rmeithi --- Eingewechselt: Hassan Rmeithi, Michael Weiglein
VFL Volkach (A)
VFL Volkach - 1. FC Geesdorf 2 : 1 (1:0)
Im ersten Spiel des Jahres 2013 setzt es für den FCG gleich eine Niederlage. Es war ein schwieriges Spiel, obwohl der Sandplatz des VFL eigentlich in keinem schlechten Zustand war. Obwohl der FCG in dieser Formation noch nie aufgetreten ist und es voraussichtlich auch nicht mehr tun wird, merkte man, dass die Mannschaft noch nicht die Form des Vorjahres hat. Wie auch?! Verläuft die bisherige Vorbereitung doch unter erschwerten Bedingungen ab: so ist die Personaldecke in diesem Jahr bisher aus verschiedenen Gründen noch dünner als in der Hinrunde.
Die Einstellung des vorhandenen Personals stimmte jedoch. Doch gegen einen taktisch sehr gut ausgerichteten Gegner war es auf dem Sandplatz spielerisch extrem schwer sich Torchancen zu erarbeiten. In der ersten Halbzeit gelang dies nämlich noch sehr wenig. Volkach hingegen lauerte stets auf die Geesdorfer Fehler und bekamen dadurch des öfteren die Chance zum Torerfolg. Einmal nutzten sie diese, sodass es mit einem durchaus verdienten 1:0 in die Pause ging.
In der zweiten Halbzeit drehte sich aber das Blatt. Geesdorf war jetzt klar besser und hatte auch des öfteren gute Gelegenheiten. Doch kein einziges mal wandelte man diese in etwas zählbares um. Geesdorf benötigte sogar die Hilfe des VFL um den Ausgleich zu erzielen. Volkach erzielte jedoch auch noch einen dritten Treffer, der den 2:1 Heimsieg besiegelte.
Auf Grund von der zweiten Halbzeit war es doch ein glücklicher Sieg des Kreisklassisten. Ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen. Trotzdem kann der FCG vor allem auf die zweite Halbzeit aufbauen. In der Defensive wurden aber einige Schwachstellen sichtbar, an denen sicher noch gearbeitet werden muss. Bleibt zu hoffen, dass diese abgestellt werden können, sobald größtenteils die altbekannte Formation, vor allem in der Viererkette, wieder auf dem Platz steht.
Vorbereitung Rückrunde
16.02.2013 VFL Volkach (Kreisklasse) - 1. FC Geesdorf 2 : 1 (1:0) --- Spielbericht
03.03.2013 1. FC Geesdorf - FSV Krum (Kreisliga) 1 : 0 (1:0) --- Spielbericht
Sommervorbereitung
Nach der eher schwachen Rückrunde und dem alles andere als erfolgreichen Saisonende (nach steten Kontakt zu den vorderen Platzierungen landete man am Ende nur auf Platz 8) tat die Sommerpause der Mannschaft gut. Neue Kraft und Motivation konnte getankt werden um in dieser Saison bis zum Schluss unter den Top 5 der Liga zu bleiben.
Glücklicherweise hat den FC Geesdorf kein einziger Spieler verlassen. Lediglich Stefan Omert und Rene Thormann gingen zum SV Wiesenbronn, doch sie gehörten zuletzt ausschließlich zum Kader der Reserve. Mit Rene Heantzschel, Lukas Rößner, Philipp Weissenseel und Uli Konrad wurde die erste Mannschaft allerdings um 4 Spieler bereichert, die den Konkurrenzkampf ab jetzt so richtig in Gang gesetzt haben. Heantzschel kommt vom SV Kolitzheim und ist der so lang ersehnte zusätzliche Torwart. So hat der FC nun keine Probleme mehr, sollte Deppisch mal verletzt oder gesperrt ausfallen. Weissenseel und Konrad kommen vom VFL Volkach und schlugen in der Vorbereitung bisher voll ein und erspielten sich schnell einen Stammplatz. Doch auch Rößner, der aus der eigenen Jugend kommt ist eine tolle Bereicherung für den FCG. Des weiteren ist ab jetzt Simon Weiglein, unser letztjähriger Langzeitverletzte ist nun wieder fit und voll einsatzfähig. Lediglich auf Daniel Mönius, unser „Sechser“ der letzten beiden Jahren muss die Mannschaft derzeit leider verzichten, doch auch hier hofft der FC, dass man bald wieder auf ihn zurückgreifen kann, da Geesdorf dieses Jahr doch einiges vor hat und dazu wirklich jeden guten Mann benötigt.
Die Vorbereitung begann zwar relativ schleppend, da zu Beginn immer wieder Spieler urlaubsbedingt ausfielen, doch insgesamt blickt man trotzdem auf eine vielversprechende Sommervorbereitung. Das erste Spiel im Totopokal gegen den TSV Castell war eines zu vergessen. Zur Halbzeit stand es sogar nur 1:1 doch letztendlich erreichte man doch noch leicht die zweite Runde wo man ein Freilos bekam.
TSV Gochsheim (H)
1. FC Geesdorf - TSV Gochsheim 3 : 0 (1:0)
Pokalsensation: Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte steht der FC Geesdorf im Pokalfinale: Mit 3:0 schickt der FC das Spitzenteam aus der Bezirksliga wieder nach Hause!
Wie bereits im Viertelfinale gegen Euerbach, war auch gegen den TSV Gochsheim kein Klassenunterschied zu erkennen, auch wenn der diesmalige Gegner noch etwas stärker war. Freilich ließ Gochsheim nicht die Vielzahl an Torchancen zu wie noch der VFL, aber die bessere Mannschaft war wieder der FC. Die Defensivarbeit funktionierte größtenteils gut und brachte die Gäste oft zum verzweifeln. Dazu kommt, dass Geesdorf auch die gefährlicheren Aktionen nach vorne hatte auch wenn die 100 prozentigen Chancen zunächst ausblieben. Trotzdem kam der Führungstreffer der Gastgeber alles andere als überraschend. Mohamed Rmeithi konnte nach schönem Zuspiel von Stefan Weiglein alleine aufs Tor zulaufen, er umkurvte den Keeper und netzte zum 1:0 ein. Spätestens jetzt war jedem klar, wenn der FC diese Leistung bis zum Ende durchzieht, ist es tatsächlich möglich ins Pokalfinale einzuziehen. Gochsheim wirkte überrascht über die Geesdorfer, die sich keineswegs hinten rein stellten, sondern bereits früh störten und zeigten, dass sie auch gegen jeden Bezirksligisten mithalten kann. Die Pausenführung war insgesamt verdient, da Gochsheim nur ganz selten vor das Geesdorfer Tor kam und selbst die Spielanteile gerecht verteilt waren. Die TSV-Defensive hingegen hatte durchaus immer wieder Mühe die Geesdorfer Angriffe abzuwehren.
In der zweiten Halbzeit war es sogar der FC Geesdorf, der entschlossener und aggressiver zu Werke ging und das zweite Tor suchte. Mohamed Rmeithi hatte sogar die Riesenchance das 2:0 zu erzielen, doch alleine vor dem Tor versagten seine Nerven. Schade, dass der FC in seiner Drangphase nicht zum Torerfolg kam. So witterte Gochsheim nochmal seine Chance doch noch zum Ausgleich zu kommen, doch immer wieder blieben sie auf Grund des guten Geesdorfer Defensivverhalten irgendwo hängen. 20 Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung: Nachdem Uli Konrad von der Innenverteidigung in den Sturm geschickt wurde, erzielte er prompt den entscheidenden Treffer. Er setzte sich gut im Sechzehner durch und schoss den Ball unhaltbar ins lange Eck. Ein aufbäumen der Gochsheimer kam nicht. Geesdorf verpasste wieder einige Kontermöglichkeiten um das 3:0 zu erzielen, doch man hatte nach Konrads Tor nie mehr das Gefühl, dass das Spiel nochmals spannend werden könnte. Das Kopfballtor von Stefan Weiglein zum 3:0 war dann sogar noch das Sahnehäubchen.
Am Ende war es ein hoch verdienter Sieg für Geesdorf. Aufgrund des Chancenverhältnisses geht der Sieg vielleicht sogar in der Höhe völlig in Ordnung. Geesdorf steht nun also tatsächlich im Pokalfinale: Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte. Der FCG ist gut drauf, gewann jedes seiner Vorbereitungsspiele. Belohnt wird man hierfür durch das Pokalfinale gegen des SSV Gädheim. Man ist gerüstet für die Saison und natürlich auch für das Finale!
gelbe Karten: Stefan Weiglein, Oliver Hahn,
Aufstellung: Christian Deppisch, Thomas Lordo, Dominik Kober, Uli Konrad, Fabian Hahn, Simon Weiglein, Daniel Wagner, Oliver Hahn, Stefan Weiglein, Lukas Rößner, Mohamed Rmeithi --- Eingewechselt: Patrick Beuerlein, Christian Hahn